Halten Antibakterielle Beschichtungen was sie Versprechen?

Ithaka-Journal für Terroirwein, Biodiversität und Klimafarming

Das Umweltbundesamt, das Bundesinstitut für Risikobewertung und das Robert Koch-Institut sind sich einig: Desinfektionsmittel bzw. antibakterielle Reinigungsprodukte im Haushalt sind grundsätzlich überflüssig. Die Wirkungsweise der antibakterielle Oberfläche beruht auf in der Beschichtung eingebaute Bestandteile, welche gegenüber Mikroorganismen hoch wirksam, für den menschlichen Organismus aber unbedenklich sind. Die Erkrankung kann auf die oberen Atemwege beschränkt sein, sich aber auch, insbesondere bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten, als Bronchiolitis, Pneumonie oder Tracheobronchitis äußern. Eine RSV-Infektion kann das Symptomspektrum von einer einfachen Atemwegsinfektion bis zu einer schweren beatmungspflichtigen Erkrankung der unteren Atemwege zeigen oder auch asymptomatisch verlaufen. Im Krankheitsverlauf werden in der Regel zuerst Symptome einer Erkrankung der oberen Atemwege (Schnupfen, nichtproduktiver Husten, eventuell Pharyngitis) beobachtet, die innerhalb von 1-3 Tagen zu Symptomen unterer Atemwegserkrankungen fortschreiten können. Wie für andere virale Erreger von Atemwegserkrankungen eignet sich Nasopharyngealsekret aus Nasenrachenspülwasser, -aspiration oder -abstrichen für den Nachweis von RSV. Die Viruskultur war früher der Goldstandard in der Labordiagnostik zum Nachweis von RSV. RSV kann in respiratorischem Sekret 20 Minuten auf Händen überleben, 45 Minuten auf Papierhandtüchern und Baumwollkitteln und bis zu mehreren Stunden auf Einmalhandschuhen, auf Stethoskopen und auf Kunststoffoberflächen. Sie sind für Personen bis zum 18. Lebensjahr evaluiert.

RSV-infizierte Personen können schon einen Tag nach der Ansteckung und noch vor Symptombeginn infektiös sein. Denn selbst wenn die Hersteller es uns glauben lassen wollen: Viele als „antibakteriell“ vermarkteten Handseifen oder Waschlotionen verringern das Risiko einer Ansteckung mit Krankheiten in der Normalbevölkerung nachgewiesenermaßen nicht besser als gewöhnliche Seifen. Kaum sinken die Temperaturen, ist man von hustenden, verschnupften Menschen umgeben oder muss selbst einen Atemwegsinfekt auskurieren. Trotzdem muss die Therapie oft einsetzen, bevor die Ergebnisse der Erregerkultur vorliegen, was eine Auswahl aufgrund des mutmaßlich vorliegenden Pathogens erfordert (empirische Antibiotikaauswahl). Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Jugendliche und Erwachsene spielen als asymptomatische oder symptomarme Überträger eine Rolle. Auch passiv gegen RSV immunisierte Kinder können vorübergehend Überträger von RSV sein, da die Antikörper nicht die Infektion der oberen Luftwege verhindern. In bis zu ¾ der Fälle einer akuten Otitis media bei Kindern unter 3 Jahren wird RSV allein oder antibakterielle-med.com/ceftin als Koinfektion mit anderen viralen oder bakteriellen Erregern nachgewiesen. Der Mensch ist das einzige relevante Reservoir für das humane RSV.

Diese Geschirrtücher befreien uns nicht davon, sie genauso regelmäßig zu waschen wie normale Tücher, sie sind aber ein Fortschritt in der Reinheit, weil Bakterien in den eingewebten Holzkohlefäden gebunden bleiben und nicht durch das Spülen und Abtrocknen gleichmäßig auf Geschirr und Gläsern verteilt werden. Aufgrund der aktuell erhöhten Hygienevorgaben an Arbeitsplätzen dürften sie aber nun auch genauso interessant als Werbe-Kugelschreiber für jede andere Branche sein. Produkte aus Olivenholz sind nicht nur besonders langlebig und schön anzusehen, sondern auch umweltfreundlicher, als Plastik- und Metallartikel. Besonders anfällige Produkte sind neben Weichkäse, Wurst, Fertigsalaten, gekühlten Fertiggerichten, abgepacktem Gemüse und Rohkost auch abgepackter Lachs und Räucherfisch (Becker & Holzapfel, 2000). Der Verzehr der letztgenannten Produkte stellt einen Listeriose-Risikofaktor dar, da L. monocytogenes sich leicht in geräuchertem Fisch nachweisen lässt, bzw. die Inokulation von geräuchertem Fisch mit L. monocytogenes zu einem sehr starken Wachstum führt. Es gibt antibakteriell wirkende Präparate, die lokal in die Zahnfleischtasche eingebracht werden und systemisch (über die Blutbahn) wirkende Produkte zum Einnehmen in Form von Tabletten oder Lösungen. Um einen Titeranstieg zu erfassen, müssen zwei Seren mit mindestens 2-4 Wochen Abstand untersucht werden.

Nach individuellem Zustand des Patienten können Sauerstoffgaben, Atemunterstützung mit CPAP-Maske oder Intubation und Beatmung erforderlich werden. In einigen Fällen wird eine Beatmung erforderlich. Als Langzeitkomplikation sind wiederkehrende Obstruktionen und eine anhaltende Hyperreagibilität des Bronchialsystems als Folge einer akuten RSV-induzierten Bronchiolitis beschrieben. Inhalativ verabreichte Kortikosteroide sind nicht wirksam, weder in der akuten Erkrankungsphase noch zur Prävention der Hyperreagibilität des Bronchialsystems. In Bezug auf die Prävention von Diabetes erklärt Forsche und Koautor Tauseef Khan: „Wir sagen nicht, dass man jetzt Honig essen sollte, wenn man momentan auf Zucker verzichtet. Sie können sich noch so gut die Hände waschen: Der Schutz ist dahin, wenn Sie Gegenstände des Alltags wie ein iPhone jederzeit und meist ohne Bedenken in die Hand nehmen und es ans Ohr und so an ihr Gesicht halten. Die modernen Drehkugelschreiber STABILO prime antibac und STABILO bright antibac können mit gutem Gewissen von Hand zu Hand gehen. Denn diese können die Komposition und das Gleichgewicht der Mundhöhlenbakterien empfindlich stören.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *